Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um Ihren Aufenthalt in unserer Klinik. Unser Ziel ist es, Ihnen alle wichtigen Informationen kompakt bereitzustellen. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne persönlich zur Verfügung.
Wenn Ihnen eine Kostenzusage für die Reha Ihres Kostenträgers vorliegt, lässt uns dieser ebenfalls Unterlagen zukommen. Diese werden durch unsere medizinische Abteilung geprüft. Wenn keine Rückfragen zur Aufnahme bestehen, erhalten Sie vorerst keine weitere Information von uns. Wir informieren Sie ca. 3 bis 6 Wochen vor Ihrem Aufnahmetermin postalisch.
Die Wartezeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, beispielsweise
Vorgaben des Kostenträgers
Krankengeldbezug
Aufnahme mit Begleitkind
Deshalb können wir keine pauschale Auskunft erteilen. Wir berücksichtigen Ihre Wünsche so gut wie möglich bei unserer Aufnahme-Planung. Wenn Sie ein Zeitfenster haben (z. B. gebuchter Urlaub) zu dem Sie nicht anreisen können, informieren Sie uns gern vorab per E-Mail.
In der Regel erhalten wir alle Unterlagen von Ihrem Kostenträger. Wenn weitere medizinische Informationen im Vorfeld benötigt werden, nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf. Mit dem Einladungsschreiben erhalten Sie zudem noch einen Anamnesebogen, den Sie uns bitte zurücksenden.
Wir informieren Sie postalisch ca. 6 Wochen vor Ihrem Aufnahme-Termin
Ihr Haustier können wir aus hygienischen Gründen nicht beherbergen.
Mit Ihrer Reha-App sind Sie immer bestens informiert – und das schon vor Ihrer Anreise. Am besten gleich kostenfrei Ihre Reha-App herunterladen.
Sie werden während Ihres Aufenthaltes in unserer Reha-Klinik nicht krankgeschrieben. Legen Sie bitte Ihrem Arbeitgeber das Einladungsschreiben vor. Dies gilt als Nachweis für Ihre Aufnahme.
Mit Ihrem Einladungsschreiben erhalten Sie auch Ihren Reisekosten-Gutschein (wenn uns dieser von der Rentenversicherung vorliegt).
Rehabilitanden, deren Kosten über die gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden, erhalten keinen Reisekosten-Gutschein.
Stellplätze in unserem klinikeigenen Parkhaus können bei Verfügbarkeit gegen eine wöchentliche Gebühr genutzt werden. Eine Reservierung ist nicht möglich.
Weitere (kostenfreie) Parkmöglichkeiten stehen Ihnen rund um die Klinik zur Verfügung.
Das Übergangsgeld beantragen Sie bei Ihrer zuständigen Rentenversicherung vor Ihrer Anreise. Die erforderlichen Formulare erhalten Sie von Ihrem Rentenversicherungsträger.
Der Haupteingang ist von 6:00 Uhr bis 22:30 Uhr geöffnet
Dinge des täglichen Bedarfs erhalten Sie im Ort Reinhardshausen (in wenigen Gehminuten erreichbar).
Wir bieten keine Sauna an. Nutzen Sie gern den nahegelegenen Sauna-Bereich der Quellentherme (kostenpflichtig).
Wir bieten Ihnen hochwertige und abwechslungsreiche Speisen am Buffet an. Eine vegetarische Verpflegung ist ohne Voranmeldung möglich. Wenn Sie eine vegane Ernährung wünschen oder wegen Unverträglichkeiten, Allergien, etc. eine Sonderkost benötigen, rufen Sie uns bitte an.
Ja, Platz dafür ist im Fahrradkeller. Eine Lademöglichkeit für E-Bikes ist vorhanden. Den Schlüssel dafür erhalten Sie gegen eine Pfandgebühr an der Rezeption.
WLAN, Telefon und Fernseher stehen kostenfrei in Ihrem Zimmer zur Verfügung.
Unsere Seite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Hierbei wird zwischen
technisch notwendigen Cookies zum Bereitstellen der Webseite und optionalen Cookies, z.B. zur
Auswertung der Webseitennutzung, unterschieden.
Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Dort können Sie auch jederzeit Ihre Präferenzen anpassen.